Da ich im Schwäbischen Krippenparadies lebe, wurde mein Interesse an Krippen jeglicher Art früh geweckt. Ich selbst habe mich an diversen Ausführungen versucht und möchte mich in Zukunft hauptsächlich dem Krippenbauen widmen.

 

Meine allererste Krippe habe ich allerdings schon als junges Mädchen meinen Großeltern zu Weihnachten gebastelt. Leider existiert sie nicht mehr, auch keine Fotos davon.    

 

Die kleinsten Krippen in  Walnußschalen

Die Figürchen sind im Bastelhandel erhältlich

Der Josef mißt gerade mal 2 cm

 

Oder in Miniholzrähmchen

 

Kleine Krippen in Buddhanüssen

Die Figürchen sind 2 - 5 cm groß und im Bastelhandel erhältlich (hauptsächlich Opitec)   

   

Minikrippen Figurengröße ca 3 - 4 cm

Aus Holzscheiben nach eigener Idee gestaltet

Die meisten der Minikrippen sind nach Ideen aus dem Buch

 

                      Herbert Demharter : Kunstvolle Minikrippen (Knaur Verlag)

 

gearbeitet

 

 

 

Naive Krippen 

Gearbeitet mit fertigen aufgebesserten Kleinkrippen aus dem Bastelhandel (VBS) und eingekleideten Sisalpüppchen

  

 

            1985 entstand die erste geschnitzte Krippe

                         Figurengröße 25 cm

 

Sie entstand aus Therapiegründen, denn ich hatte mir bei einer Bergtour den rechten Daumen halb abgerissen.... und danach lange Probleme mit seiner Beweglichkeit.

Der Arzt meinte damals, das wäre das beste Training zur Wiederherstellung gewesen. Taub ist er allerdings heute noch.

 

 

Die erste "Angezogene" entstand in den 90-er Jahren und stand eine Weile dem Heimatmuseum als Dauerleihgabe zur Verfügung, da sie für meine jetzige Wohnung zu groß ist. Inzwischen ist sie in andre Hände gewandert.

 

   

   

 

2008

die erste Schneekrippe mit selbst 

gemaltem Hintergrund. Figurengröße 15cm 

Die Figuren haben als Korpus Holzbiegepuppen mit selbst aufmodellierten Köpfen

      

2014 -  um zwei Figuren erweitert
2014 - um zwei Figuren erweitert

2009

selbst gebauter Stall mit gekauften naiven Figuren

2014

Heilige Familie in Lanterne

mit selbst geschnitzter Gams